Die Musik von der Bühne

Es kommt immer wieder vor, dass in den aufgeführten Stücken Musik verwendet wird, die das Stück und die jeweilige Handlung untermauern. Oft wird zur Musik z.B. getanzt.

 

Solche Musikstücke haben wir für euch in einer Playlist auf dem YouTube Kanal der Theatergruppen Sulinger Land zusammengefasst, die ihr hier aufrufen könnt.

 

Nachfolgend findet ihr eine Auflistung, welcher Song in welchem Theaterstück zur Anwendung kam:


1989 Sluderkram in't Treppenhuus

CONNIE FRANCIS

Die Liebe ist ein seltsames Spiel

 

Mit dieser Musik begann 1989 unser Bühnenstück "Sluderkram in't Treppenhuus". Sie drang durch die Wohnzimmertür von Untermieterin Heike Seefeldt ins Treppenhaus, was den Nachbarn Ewald Brummer dazu veranlasste, im Bademantel auf den Flur zu stürmen und laut gegen die Tür hämmernd seine Ruhe einzufordern. Doch kaum war die Musik leise gedreht und Herr Brummer in seiner Wohnung verschwunden, kam Mieterin Knoop auf den Flur und forderte Heike dazu auf, die "schöne Musik" wieder lauter zu machen. Das ging einige Minuten hin und her und endet schließlich in einer sehr leidenschaftlichen Diskussion zwischen Herrn Brummer und Frau Knoop.



2014 Mien Appelsnuut ut Altona

FRIEDRICH SCHÜTTER 

Farewell, mein Mädchen aus Altona

 

Dieses Lied hat wiederum unser Bühnenstück "Mien Appelsnuut ut Altona" im Jahre 2014 eingeleitet. Es drang aus dem kleinen Kofferradio im Wohnzimmer, bevor Anton Meier aus der Küche erschien und mit dem Bügelequipment kämpfend versuchte, sein Hemd zu bügeln, da er den Anlass vor seiner Frau verschweigen musste...



2016 Een beeten schwul is cool

GLORIA GAYNOR

I Am What I Am

 

Zu dieser Musik feierte und tanzte die bisherige "graue Maus" Pauline Petersen ihren neuen Style und das damit verbundene befreiende Lebensgefühl. Dabei sollte die kleine Firmenfeier zum 50sten Geburtstag und der Abwendung seiner Kündigung gar nicht so ausarten!