◀️ 2015   -    2017 ▶️

2016 - Een beeten schwul is cool



Bertram Klapproth hat  nicht besonders viel Glück in seiner derzeitigen Lebenssituation. Seine Frau hat sich vor ein paar Monaten von ihm scheiden lassen, zu seiner Tochter hat er dadurch keinen Kontakt mehr und finanziell steht er auch am Minimum. Zu allem Übel erfährt er dann auch noch von seinen Arbeitskollegen , dass er entlassen werden soll. Eine aussichtslose Situation für Bertram, doch der junge Kantinen-Angestellte Martin will Bertrams Entlassung im letzten Moment abwenden.   Dieser hat eine geniale Idee. Bevor die Kündigung von Bertram ausgesprochen wird, soll er einfach bei seinen Vorgesetzten vorgeben, dass er homosexuell sei. Martin erhofft sich dadurch, dass die große, bekannte Firma Scholetta die Entlassung zurückziehen wird, weil sie sonst sehr ins Gerede geraten könnte - wegen Diskriminierung. Als Beweis wird schnell noch  ein Foto gemacht, auf dem Bertram in eindeutiger Pose  zu sehen ist. Da die Zeit knapp ist , macht Martin selbst das Foto. Beide werden dabei direkt von einer Kollegin ertappt. Bertram bleibt somit nichts anderes übrig, als in der Firma den Schwulen zu spielen. Aber das ist schwieriger als er dachte. So wie der heterosexuelle Bertram sich nun als Schwuler ungewollt outen muss, hat der stellvertretende Chef Stefan Schöneberger jahrelang verschwiegen, dass er nicht auf Frauen steht und lässt Bertram nicht aus den Augen. Als Bertrams Ex-Frau von seinen Neigungen erfährt, rastet sie völlig aus. Ganz anders reagiert seine Tochter Amelie, die  den Kontakt zu ihrem "coolen" Vater wieder aufnimmt. Doch wie endet diese verkorkste Situation des Bertram Klapproth? Gerät alles aus den Fugen und die Wahrheit muss ans Licht....?